Aktuell

Der nächste Interkulturelle Dinnerabend findet am 17. Februar 2024 statt! 

Infos und Reservierungen unter 0676 700 46 69 :)

JEDEN Donnerstag ist Interkulturelles Frauencafe!

Jeden DONNERSTAG findet von 10.00 bis 12.00 Uhr unser Interkulturelles Frauencafe bei uns im Verein pitanga in der HÖTTINGER AU statt. Die Adresse lautet Daneygasse 1 in Innsbruck. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Babies und Kleinkinder sind herzlich willkommen. 

Rückblick

Weihnachtlicher Basar am 25. November 

Zur Finanzierung der enormen Teuerung vor allem bei der Miete für unsere Räumlichkeiten haben wir auch dieses Jahr wieder einen Basar veranstaltet. Besonders Maria und Karin haben schon das ganze Jahr über an den wunderschönen selbstgemachten Geschenken gearbeitet. Ohne sie wäre dieser Basar nicht möglich :) Danke für euren zahlreichen Besuch und die netten Gespräche bei Kaffee und Kuchen! 

Gespräch mit der
Kinder- und Jugendhilfe und SOS-Kinderdorf 

Wie können Eltern und Kinder bei Konflikten gut unterstützt werden? Was hat meine eigenen kulturelle Herkunft mit Erziehung zu tun? Wann bin ich zu einer Gefährdungsmeldung verpflichtet? Was passiert im betreuten Wohnen für Jugendliche? Diese und viele andere Fragen wurden im Gespräch mit Gloria Grimm von SOS-Kinderdorf und Raphael Hölbling vom Amt für Kinder- und Jugendhilfe Innsbruck am 7. und 21. November besprochen. Danke für den offenen Austausch auf Augenhöhe!

Gespräch mit der ARGE ALP am 8.11.2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Arge Alp, Land Tirol und pitanga haben am 8. November zu einem Gespräch über TRADITION, WANDEL und VIELFALT eingeladen. Die Runde der Teilnehmer*innen war bunt und der Austausch angeregt und anregend. Danke den Gästen! 

MEHRGAN-Fest am 14. Oktober

Unser Interkultureller Dinnerabend am 14.10. hat die persische Community kurzerhand in das Persische Erntedankfest MEHRGAN verwandelt :) Das Menü und die Musik von bazaar_plus waren entsprechend festlich. Vielen Dank für den wunderbaren Abend!   

3. Innsbrucker FrauenSalon
Ich und meine Emotionen 

Wie wir Frauen mit Atemübungen und anderen Methoden dem Alltag mit allen seinen Herausforderungen entspannter begegnen können, haben wir spielerisch und mit viel Spaß beim 3. Innsbrucker FrauenSalon mit Karin Kilian erprobt. Danke allen kleinen und großen Teilnehmerinnen! 

Pitanga-Fest am 1. Juli 

Wir haben unseren 3. Geburtstag gebührend gefeiert. Herzlichen Dank für euren Besuch und eure kulinarischen Köstlichkeiten, die tollen Gespräche und eure Unterstützung!

Flohmarkt mit Kuchenbuffet
am 17. Juni
ab 16.00 Uhr

Wir hatten endlich unseren Keller entrümpelt und dabei noch viele schöne Sachen gefunden! Darunter war auch das ein oder andere Schnäppchen :) Kuchen gab es auch als Take away. 

Interkultureller Dinnerabend
Rund um die Welt am 12. Mai 2023 

Unser Schüler*innen und Lehrer*innen haben gemeinsam mit den freiwilligen Lernbegleiter*innen den Interkulturellen Dinnerabend im Mai ausgestattet. Die Köche hatten viel Spaß dabei :)

2. Innsbrucker FrauenSalon
Mit den eigenen Hänsen gestalten 

Am Montag, den 8. Mai hat Karin Kilian mit versierten Frauen und Neulingen gestrickt, gehäkelt und genäht. Frauengespräche inklusive :) 

Interkultureller Dinnerabend RUSSISCH am 15. April 2023

Danke für euren Besuch, wir waren ausgebucht :)

Das war unser Dinnerabend AFGHANISCH am 10.3.2023

Mit Jawid MAZARI, der auch für euch kocht, Anruf genügt: 0681 207 59 5 49
Wir können Jawid nur wärmstens empfehlen!



Interkultureller Dinnerabend
im Fasching 

Danke für euren Besuch! 

LESUNG Samstag 3. März 18.00 Uhr 

 Wir freuen uns auf euren Besuch! Infos unter 0676 700 46 69


LESUNG mit
Mitra Shamoradi 

Die iranisch-österreichische Autorin aus Wien, MITRA SHAMORADI, hat aus ihrem Buch "Weisse Tinte" gelesen. Am 3. März gibt es den nächsten literarischen Abend des persischen Kulturvereins!

Refugee Support Project der Universität Innsbruck 

Unsere Teilnehmer*innen vom Lernprojekt MEINE CHANCE haben sich mit Studierenden der Universität Innsbruck getroffen um sich ihre Geschichte, ihre Wünsche und Ideen zu erzählen. Am 10. Jänner haben die Abschlusspräsentationen im Madonnensaal der Theologischen Fakultät stattgefunden. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit Emese Malzer-Papp!

Weihnachtsbasar

Am 3. Dezember hat unser Weihnachtlicher Basar stattgefunden. DANKE für euren zahlreichen Besuch! 

Interkultureller Dinnerabend persisch

Am Freitag, den 11. November, gerade rechtzeitig zu Faschingsbeginn, hat die iranische Community Köstlichkeiten der persischen Küche serviert. Die Gerstelsuppe und das Khoresht-e-Gheymeh mit Reis haben fast keinen Platz mehr für die vielen Nachspeisen gelassen! 

Frauenfrühstück 

Am 6. Oktober hat wieder unser Frauenfrühstück im Stadtteilzentrum Höttinger Au stattgefunden. Babys und Kleinkinder sind herzlich willkommen!

Bei den Treffen besprechen die Frauen, was sie in diesem Monat gerne zusammen machen möchten. So macht Deutsch sprechen Spaß! 

MEINE CHANCE 

Am 25. Oktober hat Radio FreiRad zwei Teilnehmer*innen unseres Lernprojekts MEINE CHANCE zum Interview über pitanga eingeladen. Ahmad und Walwala haben die Fragen  souverän beantwortet!