Muttersprachliche Communities - EIN Dach für VIELE
Engagierten Communities bietet pitanga eine Plattform zum Austausch, zur Vernetzung und Begegnung untereinander, mit Bewohner*innen des Stadtteils und natürlich auch zwischen den Communities. Die Räumlichkeiten können für Aktivitäten und Angebote genutzt werden. Die Gruppen und Initiativen erwerben eine Vereinsmitgliedschaft und unterstützen damit pitanga. Unser Ziel ist es auch, gemeinsam Projekte zu entwickeln und zu verwirklichen.

Die spanisch-sprachige Community

Asociación Cultural de Hispanohablantes en Tirol (ACHT)

Fundada en 2013 en Innsbruck, queremos celebrar la cultura de nuestros países mediante el intercambio de ideas, proyectos y la realización de encuentros, conferencias, exposiciones de arte, teatro, fiestas, actividades deportivas e infantiles. Somos un lugar de encuentro e intercambio sin importar las creencias políticas o religiosas. Página web: https://www.acht-tirol.org/

Kulturverein der Spanischsprachigen in Tirol

Gegründet im Jahr 2013 in Innsbruck wollen wir die Kultur unserer Länder durch den Austausch von Ideen, Projekten und die Durchführung von Treffen, Konferenzen, Kunstausstellungen, Theater, Partys, Veranstaltungen für Kinder und Sportaktivitäten feiern. Wir sind ein Ort der Begegnung und des Austauschs, unabhängig von politischen und religiösen Überzeugungen.

Website: https://www.acht-tirol.org/

Die persisch-sprachige Community

Der Iranische Kulturverein in Tirol (seit 1995) ist ein ehrenamtlicher und öffentlicher Verein, der unabhängig von jeglichen politischen, religiösen und ethnischen Richtungen versucht, die iranische Kultur iranischen und nicht-iranischen Mitbürger*innen vorzustellen und sie weiterzutragen.

انجمن فرهنگى ايرانيان مقيم تيرول كه در سال ١٩٩٥ تاسيس شده ، غيرانتفاعى و مستقل است و بدون هيچگونه وابستگى سياسى ،
مذهبى و نژادى براى تعميق و ترويج فرهنگ و هنر ملى ايران به ايرانيان و غيرايرانيان ميكوشد.

Die finnisch-sprachige Community

Tirolin Suomi-koulu järjestää lapsille ja nuorille suunnattua toimintaa, joka tukee suomen kielen osaamista. Tarjoamme myös rennon kohtaamispaikan suomea puhuville perheille.

Der Finnische Schulverein Tirol organisiert Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, um die finnische Sprachkompetenz zu fördern. Wir haben zudem Räumlichkeiten, um Familien im Verein ein entspanntes Umfeld bieten zu können.

Tervetuloa mukaan koulun toimintaan! Wir freuen uns auf euch!

Hier unsere Kontaktdaten
Email: tirolinsuomikoulu@gmail.com
Facebook: Tirolin Suomi-koulu/Finnischer Schulverein Tirol
Instagram: tirolinsuomikoulu

Die polnisch-sprachige Community

Der Verein MOWA Freunde der polnischen Sprache hat als Hauptziel die Förderung der polnischen Sprache sowie die Unterstützung beim Erlernen und der aktiven Verwendung von Polnisch bei den Kindern, die als 2. Generation in Tirol aufwachsen.

MOWA - Stowarzyszenie Przyjaciół Języka Polskiego, którego głównym celem jest promocja języka polskiego, wspieranie nauki i aktywnego używania języka polskiego wśród członków stowarzyszenia i ich rodzin.Website: https://mowa.tirol

Die russisch-sprachige Community

Verein "Russkij Dom" wurde im Jahr 2011 in Innsbruck mit dem Ziel gegründet, die russische Sprache und Kultur den in Tirol lebenden Kindern aus russischsprachigen Familien beizubringen bzw. diese zu erhalten, sowie die Schätze der russischen Kultur allen Interessent*innen näher zu bringen.

Общественная организация "Русский дом" основана в 2011 году с целью изучения/сохранения русского языка и культуры в русскоязычных семьях, проживающих в Тироле, а также ознакомления всех интересующихся с сокровищами русской культуры.